Gitarrenmusik in der Marienkirche

Liebe Freunde der klassischen Gitarrenmusik,

1997 wurde die Konzertreihe für klassische Gitarrenmusik ins Leben gerufen. Seit über 25 Jahren nimmt dieses einzigartige musikalische Projekt eine thematische Alleinstellung in der gesamten deutschen Musikszene ein.

Bis Ende 2018 fanden die Konzerte dieser Reihe im Torhaus Rombergpark statt.  2019 wechselte die Konzertreihe dann aufgrund baurechtlicher Einschränkungen im Torhaus in die Rotunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte.

Veranstaltet wurde die Reihe in all den Jahren vom Kulturbüro der Stadt Dortmund. Da das Kulturbüro die Reihe ab 2022 nicht mehr eigenständig veranstaltet wird, wurde der Freundeskreis der Gitarrenmusik in Dortmund e.V. gefragt, ob er zukünftig die Veranstaltung der Gitarrenmusik-Reihe weiterführen will. Diese Herausforderung übernimmt der Verein gerne.

 

Alle Konzerte beginnen um 18 Uhr.

 

Eintritt an der Abendkasse 15€, Schüler und Studenten 10€

(Die Konzerte mit den Hochschulen und der Musikschule kosten 6€, ermäßigt 4€)

VVK über AD Ticket/reservix oder online unter www.reservix.de 

Für das Konzert der Musikhochschulen NRWs gibt es einen Sonderpreis für Studierende der TU und FH Dortmund von 1€.

 

Sonntag, 1.März 2026 (Gemeindehaus der Marienkirche)

Duo Inestal: „Eine Hommage an Piazzolla“. Musik von Piazzolla, Pujol, Falla, Granados.

 

Sonntag, 26. April 2026

Julia Trintschuk: Musik von Bach, Falla, José.

 

Dienstag, 2. Juni 2026 (Beginn 19:30!)

Sonderkonzert: Juan Carlos Arancibia Navarro

 

Sonntag, 28. Juni 2026

Konzert mit den Musikhochschulen NRWs

 

Sonntag, 30.August 2026

Prof. Fernando Espí: Spanische Serenade

 

Sonntag, 11.Oktober 2026

Duo KM: „Gracias a la vida“. Musik von Arturo Márquez, Astor Piazzolla, Sergio Assad, Ginastera…

 

Samstag, 12.Dezember 2026 (Gemeindehaus der Marienkirche)

Adventskonzert mit Dortmund Musik 

 


Duo Inestal

Das Duo Inestal, das von den Brüdern Eduardo und Luis gegründet wurde, hat vor mehr als einem Jahrzehnt eine intensive Konzerttätigkeit aufgenommen. In all diesen Jahren hatte das Inestal Duo die Gelegenheit, bei Musikfestivals, Konzertreihen sowie Bildungs- und Kulturprojekten im In- und Ausland aufzutreten. Sie verfügen über eine breite Auftrittserfahrung und haben ihre Ausbildung an renommierten europäischen Konservatorien und Universitäten wie der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf oder dem Königlichen Konservatorium in Brüssel erhalten. Das Inestal Duo verfügt über eine zufriedenstellende Professionalität und künstlerische Qualität, um ein Ergebnis von hohem künstlerischen Niveau zu bieten 

 

Eduardo Inestal ist Preisträger 23 internationaler Gitarrenwettbewerbe und gastierte in verschiedenen Festivals weltweit. Zur Zeit ist er Professor h.c. an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und an der Städtische Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf, leitet neben seiner umfangreichen Konzerttätigkeit Seminare und Meisterkurse und ist ein gefragtes Jurymitglied bei Internationalen Gitarrenwettbewerben. Parallel dazu ist Inestal Tonebase und Sulayr Artist. 

 

Luis Inestal schloss 2021 sein Studium am Royal Conservatoire in Brüssel bei seiner Lehrerin Shirly Laub ab. Er arbeitet seit dem Jahr 2024 als Geigenlehrer an der Musikschule Monheim am Rhein und seit dem Jahr 2025 an der Clara-Schumann-Musikschule. Zurzeit ist er regelmäßiges Mitglied des DKN (Deutsche Kammerakademie Neuss) und spielt im Duo mit seinem Bruder, dem Gitarristen Eduardo Inestal. 

 

Sonntag, 1. März 2026, 18:00 Uhr (Gemeindehaus der Marienkirche)

 


Julia Trintschuk

Julia Trintschuk ist eine international vielfach ausgezeichnete Gitarristin der jungen Generation. Sie erhielt seit ihrem vierten Lebensjahr Klavier- und Gitarrenunterricht und wurde bereits im Alter von sechs Jahren in die Gitarrenklasse von Prof. Mario Sicca aufgenommen.

 

In ihrer gesamten bisherigen musikalischen Laufbahn hat sie mit großem Erfolg an vielzähligen

Wettbewerben  sowohl am Klavier als auch an der Gitarre teilgenommen, wurde mehrfache Preisträgerin und erhielt über 30 Auszeichnungen, darunter zuletzt 2024 den ersten Preis beim „International Alhambra Guitar Competition“ (Spanien), im Jahr 2022 den ersten Preis beim Internationalen Caneres Musikwettbewerb, 2021 den ersten Preis beim Rometsch Musikwettbewerb, sowie im Jahr 2020 die ersten Preise bei den Wettbewerben „International Guitar Competition Norba Caesarina“ in Caceres (Spanien) und „International GuitArt Competition“ in Belgrad (Serbien).

 

Von der Presse als „Madonna mit Gitarre“ bezeichnet und für ihre Leichtigkeit, Virtuosität und musikalische Tiefe gefeiert, führte sie ihre rege Konzerttätigkeit, die sie 2013 im Alter von 16 Jahren mit dem "Concierto de Aranjuez" für Gitarre und Orchester begann, bereits in über 20 Länder.

 

Julia Trintschuk ist seit 2017 Savarez Artist und spielt die Saiten „Cantiga Creation“ 510 MJ.

Im Jahr 2018 schloss Julia Trintschuk ihr Bachelorstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der Klasse von Mateus dela Fonte mit Auszeichnung ab und absolvierte auch ihr Masterstudium 2021 und das Konzertexamen 2023 an der Robert Schumann Hochschule für Musik in Düsseldorf in der Klasse von Prof. Joaquin Clerch jeweils mit Auszeichnung.

Zur Zeit unterrichtet sie an der Hochschule für Musik Karlsruhe.

 

Sonntag, 26.April 2026, 18:00 Uhr

 

Tickets hier online verfügbar.


Sonderkonzert: Juan Carlos Arancibia Navarro

Highlights der Konzertgitarre - Musik von Bach, Paganini, Paco de Lucía

Der mehrfach preisgekrönte Gitarrist Juan Carlos Arancibia Navarro wird sein Programm Highlights der Konzertgitarre jetzt in Dortmund präsentieren.

Barock, romantische und natürlich lateinamerikanische und spanische Musik bilden das Programm in dem die zahlreichen Facetten des Instrumentes vorgestellt werden. Von alten Kontrapunkten bis zu lyrischen Melodien, von südamerikanischen Rhythmen bis zum Flamenco Temperament, dies alles erwartet Sie am 2.Juni in diesem Konzert

 

Dienstag, 2. Juni, 19:30 Uhr

 

Tickets hier online verfügbar.


Konzert mit den Musikhochschulen NRWs

Bereits in den letzten Jahren hat sich dieses Format als geeignete Plattform für äußerst talentierte und ambitionierte Studierende des Faches „Konzertgitarre“ der Hochschulen unseres Landes gezeigt. Hier können sie einem interessierten und auch fachkundigen Publikum begegnen und auf sich und ihre Virtuosität aufmerksam machen. Angehenden Profimusikern bietet das profilierte Programm der Konzertreihe ein „Sprungbrett“ in die Öffentlichkeit, dem Publikum eröffnet es die Möglichkeit, neue, großartige Talente zu entdecken.

Es spielen:

Mariia Smirnova (Hochschule für Musik Köln – Standort Aachen)

Jorge Jara (Hochschule für Musik Detmold)

Franciszek Włodarczyk (Folkwang Universität der Künste Essen)

Ema Kapor (Robert Schumann Hochschule Düsseldorf)

 

Mariia Smirnova wurde in Magnitogorsk, Russland, geboren und zeigte bereits in jungen Jahren großes Interesse an der Musik. Ihre schulische Laufbahn begann 2002 am staatlichen Musiklyzeum M.I. Glinka in Magnitogorsk. Nach ihrem Schulabschluss im Jahr 2012 zog sie nach Moskau, um ihr Studium an der Russischen Genossin Geschwister Musikakademie aufzunehmen, welches sie 2016 erfolgreich abschloss. Im selben Jahr zog sie nach Deutschland, um ihr Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln  fortzusetzen. Dort absolvierte sie ihren Bachelor of Music unter der Leitung von Prof. Roberto Aussel und schloss ihn im Oktober 2021 erfolgreich ab. Im September 2024 schloss sie ihr Masterstudium im Fach klassische Gitarre an der HfMT Köln/Aachen bei Prof. Hans-Werner Huppertz ab. Seit Oktober 2024 setzt sie ihr Studium im Konzertexamen bei Prof. Hans-Werner Huppertz fort.

Im Verlauf ihrer Karriere nahm Mariia Smirnova an zahlreichen Wettbewerben, Festivals und Orchesterprojekten teil. 2012 gewann sie den Internationalen Musikwettbewerb „Kultur und Ausbildung“ in Moskau. In den darauffolgenden Jahren wurde sie Preisträgerin bei Wettbewerben in Kirov, Gomel und Verona, wo sie den Grand Prix erhielt. Zwischen 2014 und 2016 war sie offizielle Yamaha-Ambassadorin in Russland. In den Jahren 2022 und 2023 wirkte sie an verschiedenen Projekten mit, darunter das speGTRa Guitar Festival, die Felix Kroll Oper, das Amalgam Project Orchester und Konzerte im Siccas Guitar Salon. Ein Höhepunkt ihrer jüngsten Auftritte war die Teilnahme an den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern im September 2023, wo sie mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock beim Abschlusskonzert spielte. 2024 wurde sie mit dem „Colonia Musikpreis“ Lions Club Köln ausgezeichnet. Sie ist Stipendiatin der Yehudi Menuhin-Stiftung "Live Music Now". Im Mai 2025 erschien ihre Debüt-CD, die sofort großen Erfolg erzielte.

 

Ema Kapor wurde 1998 in Belgrad geboren, wo sie die Musikschulen von Professor Boris Dujic besuchte. Sie studierte Gitarre bei Prof. Hubert Käppel in Koblenz und Köln, bevor sie ihren Masterabschluss bei Prof. Joaquin Clerch an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf erlangte. Darüber hinaus besuchte sie Meisterkurse bei u.a. Oscar Ghiglia, Zoran Dukic, Alvaro Pierri und Marcin Dylla.

Ema Kapor gewann bereits über 40 Preise bei (inter-)nationalen Gitarrenwettbewerben. Darunter ganz zu Beginn drei erste Preise beim serbischen Nationalwettbewerb und ganz zuletzt der erste Preis beim internationalen Gitarrenfestival José Tomás Villa de Petrer (2021), sowie erste Preise beim Nürtigen International Guitar Festival und Forum Gitarre Wien 2023.

 

Sie spielte bereits Solo-Konzerte in Deutschland, Spanien, Finnland, Griechenland, Montenegro, Serbien, Frankreich, Österreich und Tschechien. Darüber hinaus ist sie Teil des Kapor-Okanovic Duos und der Rheinsaiten Quartetts. 

 

Sonntag 28. Juni 2026, 18:00 Uhr

Tickets jetzt online buchen

 

Hier gilt ein vergünstigter Eintritt.


Fernando Espí

Von der Fachpresse für klassische Musik wird er als „einer der größten spanischen klassischen Gitarristen“ (Ritmo) und „ein herausragender Gitarrist der neuen Generation“ (Klassikgitarre) angesehen, er zählt aber auch „zu den glänzendsten Interpreten der sechs Saiten“ (Scherzo).

Fernando war der letzte Schüler des großen Meisters José Tomás am „Oscar Esplá“-Musikkonservatorium von Alicante wo er mit Auszeichnung sein Studium abschloss. Heute unterrichtet er am Musikkonservatorium „Manuel Massotti“ in Murcia (Spanien).

Fernando war Preisträger großer nationaler und internationaler Gitarrenwettbewerbe, darunter der Jeunesses Musicales in Spanien, des Prinzessin-Cristina-Gitarrenwettbewerbs der Guerrero-Stiftung in Madrid, des José Tomás International Guitar Competition von Petrer oder des Francisco Tárrega-Wettbewerbs von Benicasim. Fernandos Konzertkarriere führte ihn durch ganz Spanien und trat als Solist bei großen Festivals und Veranstaltungsorten wie dem Auditorio Manuel de Falla in Granada, dem Palau de la Música in Valencia, dem Nationalauditorium in Madrid oder dem Palau de la Música in Barcelona auf.

Er hat außerdem in Sälen und Festivals in mehr als dreißig Ländern in Europa, Amerika, Nordafrika und Asien gespielt und dabei mit offiziellen Einrichtungen wie dem spanischen Cervantes-Institut oder dem UNESCO-Weltjugendchor zusammengearbeitet. Er ist außerdem künstlerischer Leiter des Internationalen Gitarrenfestivals „Ciutat de Xixona“ und hat sein eigenes Plattenlabel 6x8 gegründet. Seine Aufnahmen wurden von der Fachpresse für klassische Musik hoch gelobt.

 

Sonntag 30. August 2026, 18:00 Uhr

 

Tickets jetzt online kaufen


Duo KM

 Katrin Klingeberg │Sebastián Montes

 

2004 gaben Katrin Klingeberg und Sebastián Montes ihr Debut als Gitarrenduo mit dem Concierto Madrigal von Joaquín Rodrigo. Seitdem absolvierten Sie ein Masterstudium und Konzertexamen im Fach Kammermusik an der HMDK Stuttgart beim renommierten Kaltchev Guitar Duo, gewannen zahlreiche internationale Preise, spielten Konzerte auf der ganzen Welt, lebten zwischenzeitlich in Santiago de Chile, wohin Sebastián noch vor Abschluss des Studiums als Professor berufen wurde und kehrten 2016 zur Geburt ihrer ersten Tochter nach Deutschland zurück. Mittlerweile ist die Familie 4-köpfig, Katrin ist Dozentin an HMDK Stuttgart und Sebastián unterrichtet an der HfM Nürnberg, der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl. Seit November 2022 ist er Professor an der HfM Saar. 

Die beiden leiten die internationalen Gitarrenfestspiele Nürtingen und sind eines der gefragtesten Duos der internationalen Gitarrenszene.

In den Konzerten begeistert das Musikerehepaar mit abwechslungsreichen Programmen, Virtuosität und gefühlvollem, mühelosem Zusammenspiel.

 

 

Sonntag 11. Oktober 2026, 18:00 Uhr

 

Tickets jetzt online kaufen


Adventskonzert MUSIK DORTMUND

Es ist schon eine liebgewonnene Tradition, die Konzertsaison der Gitarrenmusik-Reihe mit einem Adventskonzert in enger Kooperation mit DORTMUND MUSIK abzuschließen. Der Freundeskreis bietet damit den Gästen im Gemeindesaal der Marienkirche ein Konzert mit Schüler*innen aller Altersklassen und ihren Musiklehrer*innen sowie weiteren Gästen. Dabei präsentieren sich verschiedenste Formationen – vom Solobeitrag über Jekitsgruppen bis hin zur Kammermusik.

 

In einem bunten Programm von zweimal ca. 45 Minuten werden zum 12.12.2026 vielfältige Musikstile zu hören sein – und natürlich auch das ein oder andere Weihnachtslied.

 

Samstag 12.Dezember 2026, 18:00 Uhr (Gemeindehaus der Marienkirche)

 

Tickets jetzt online kaufen